Foto: Markus Lampe

Gartenkirche St. Marien vom chrismon-Magazin ausgezeichnet

Nachricht Gartenkirche St. Marien, 13. Juni 2019

Die evangelische Kirchengemeinde Gartenkirche St. Marien ist mit dem ersten Preis als „Chrismon-Gemeinde 2019“ ausgezeichnet worden. Damit erhält die Kirchengemeinde die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung für das Projekt „Kein Mensch ist fremd - Mission und Gemeindeaufbau mit Menschen aus dem persisch-kurdischen Sprach- und Kulturraum“. Mit ihrer Integrationsarbeit für die überwiegend aus Afghanistan und dem Iran stammenden Menschen, die im christlichen Glauben eine neue Heimat gefunden haben, konnte sich die Gartenkirche bundesweit durchsetzen.

„Einem großartigen Engagement der Gemeindeglieder ist es zu verdanken, dass wir mit insgesamt 2930 abgegeben Stimmen auf Platz 16. der insgesamt 160 Bewerber gelandet sind. Eine 6-köpfige Jury hat sich die ersten 30 Bewerbungen genauer angesehen und dann die Preise verliehen“, so Pastor Dietmar Dohrmann. Das Integrationsprojekt „Kein Mensch ist fremd“ setzt in der Arbeit mit Geflüchteten Zeichen.

Obwohl Alltagshilfen häufig am Anfang der Arbeit stehen, geht es bei der Integrationsarbeit vielmehr darum, langjährige deutsche Gemeindeglieder mit den neuen Geschwistern in Kontakt zu bringen und langfristig zu vernetzen. „Bei uns gibt es interkulturelle Tischgespräche, gemeinsame Stadtspaziergänge, die Geflüchteten übernehmen Dolmetschertätigkeiten, nehmen aktiv an Gottesdiensten teil, das sonntägliche Kirchencafé wird maßgeblich von iranischen Frauen organisiert und vieles mehr,“ erklärt Martina Niederlag Kirchenvorsteherin der Gemeinde St. Marien. Dadurch wird es den neuen Gemeindegliedern möglich, aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen und selbst Verantwortung zu übernehmen. „Ich erlebe hier in der Gemeinde sehr viel positive Energie. Ich denke, dass wir den Preis bekommen haben, da wir hier wie eine Familie sind,“ sagt Sima (33), die vor einem Jahr aus dem Iran gekommen ist.

Durch die Auszeichnung wird nicht nur die Arbeit unterstützt, sie ist auch eine Wertschätzung für die zahlreichen Ehrenamtlichen und Mitarbeiter. „Es ist schön, wenn ein Projekt, das so viel Arbeit, Kraft, Mut und Leidenschaft bedeutet, von Außenstehenden derart wertgeschätzt wird“ ergänzt Pastor Dohrmann. Neben der Gartenkirche werden noch zahlreiche andere Gemeinden geehrt. Die Publikumspreise gehen an Kirchengemeinden aus Bad Gandersheim, Berlin und Brück/Brandenburg. Darüber hinaus hat die Jury 12 weitere Förderpreise vergeben.

Die Preisverleihung findet am 25. August ab 12:00 Uhr in der Gartenkirche St. Marien statt. Ab 10:00 Uhr feiert die Gemeinde gemeinsam mit dem Chor der Medizinischen Hochschule Hannover die evangelische Messe. Im Anschluss an die Preisverleihung wird es einen Empfang im Pfarrgarten geben. Alle Interessierten, Förderer und Freunde sind herzlich eingeladen.