Foto: Markus Lampe

Sonderausstellung "AMOHasen"

Nachricht Bödekersaal der Marktkirche, 07. April 2019

Passions- und Ostergeschichten hautnah erleben

Passions- und Ostergeschichten-Erzähler Reinhard Krüger und Renate Lüder, die ein Jahr lang die Szenerie liebevoll erstellt hat. Foto: Stadtkirchenverband Hannover

Noch bis zum 23. April verwandelt sich der Bödekersaal der Marktkirche zum Erlebnisort der Passions- und Ostergeschichten für Kinder. Über 660 Kinder und knapp 70 MitarbeiterInnen aus insgesamt 23 Kindertagesstätten und einer Schulklasse besuchen die Sonderausstellung "AMOHasen", die exklusiv für evangelische Kindertagesstätten konzipiert wurde.

Die komplett ausgebuchte Ausstellung ist ein voller Erfolg. Nach dem Motto "Angsthasen, Muthasen, Osterhasen", kurz "AMOHasen", erzählt Reinhard Krüger, Fachberater für Religionspädagogik des Ev.-luth. Stadtkirchenverbandes Hannover, lebhaft und verständlich die Passions- und Ostergeschichte. Er spricht über Angst, denn sie war es, die die Jünger veranlasste, Jesus zu verraten. Und er berichtet von Mut, denn dieser befähigte Maria und Maria Magdalena, Jesu Auferstehung zu verkünden.

Im Anschluss können die Kinder die großflächige Figuren- und Landschaftsgestaltung mit Szenen vom Garten Gethsemane, von der Verurteilung Jesu und dem Kreuzweg bis hin zur Auferstehung anschaulich bestaunen. Tatkräftige Unterstützung erhält Krüger durch Renate Lüder, die in liebevoller Handarbeit über ein Jahr lang die Figuren und Landschaftsszenerien vorwiegend aus Naturmaterialien gefertigt hat. Lüder verarbeitet Stoffreste, Papier, Pappe und verwendet ausschließlich für die Konzeption der Figuren eine spezielle Fimo-Knetmasse.

Höhepunkt der Ausstellung ist die anschauliche Auferstehung Jesu und der gemeinsame Ostertanz zu dem Lied "Lebendig ist Jesus Christ, wenn das kein Grund zur Freude ist". Zum Schluss bekommen die Kinder ein Geschenk in Form eines kleinen, weißen Steins mit Osterstaub als Symbol der Auferstehung und für neues Leben.

Die einzelnen Stationen finden Sie in unserer Bildergalerie (s. unten).