Foto: Markus Lampe

"Wir sind das Volk?"

Nachricht Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde, 14. Mai 2019
Lister Matthäuskirche. Foto: Losch - CC BY-SA 3.0 de

Der „Runde Tisch gegen Rechts“ lädt am Dienstag, dem 14. Mai von 18:00 bis 20:00 Uhr zu einem Vortrag zum Thema „Wir sind das Volk? – Rechtspopulistische Strategien und die Neue Rechte als Herausforderung für die Demokratie“ in die Ev. luth. Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde, Wöhlerstraße 13, ein. Rechtspopulismus ist in den Medien, in alltäglichen Gesprächen und in der Politik präsent. Doch was bedeutet Populismus eigentlich? Was macht populistische Strategien attraktiv und was sind deren Charakteristika? Der Vortrag zeigt auf, was AfD, Pegida und die identitäre Bewegung miteinander verbindet und welche Herausforderungen diesbezüglich bewältigt werden müssen. Diskutiert wird, welchen Einfluss der Rechtspopulismus und die Neue Rechte auf das demokratische Miteinander haben.

Der „Runde Tisch gegen Rechts“, ein Projekt der Ev. luth. Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde gegen Ausgrenzung und Diskriminierung, engagiert sich seit 13 Jahren für ein friedliches Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger in Hannover und Umgebung. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.