Foto: Markus Lampe

Die Geschichte der Kahans aus Baku

Nachricht St.-Petri-Kirche, 02. April 2019
Altstadt von Baku. Foto: gemeinfrei (Wikimedia Commons)

Die Professorin und Autorin Verena Dohrn stellt am Dienstag, 2. April, um 19 Uhr ihr Buch „Die Kahans aus Baku – Eine Familienbiographie“ in der St.-Petri-Kirche vor. Darin geht es um die Geschichte einer jüdischen Unternehmerfamilie in der Zeit der beiden Weltkriege. Die aus einem polnisch-litauischen Schtetl stammende Familie macht ihr Vermögen im Ölgeschäft, verliert im Ersten Weltkrieg ihre Heimat, gründet in Berlin neue Unternehmen und muss erneut vor den Nazis fliehen. In der Familiengeschichte spiegelt sich ein dramatisches Jahrhundert europäischer Geschichte.

Die in Hannover geborene Berlinerin Verena Dohrn erzählt die Geschichte der Kahans basierend auf Quellen aus privaten und staatlichen Archiven aus 14 Ländern, insbesondere aber anhand des Familienarchivs, das aus einigen Tausend Dokumenten besteht. Dohrn ist Historikerin, Slawistin und Publizistin mit Arbeitsschwerpunkten insbesondere in der jüdischen Geschichte und Kultur.

Die kostenlose Veranstaltung findet im Rahmen des Christlich-Jüdischen Dialogs in Kooperation mit dem Verein „Begegnung – Christen und Juden in Niedersachsen e.V.“ statt.

Dienstag, 2. April, 19 Uhr, St.-Petri-Kirche, Hannover-Kleefeld