Foto: Markus Lampe

Bulgarisches Kulturfest

Nachricht Matthäuskirche, 26. Mai 2019
Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia, Bulgarien. Foto: Pixabay

Die bulgarische Gemeinde feiert am Sonntag, 26. Mai, ein Kulturfest in der Lister Matthäuskirche. Der Anlass sind der Tag der heiligen Kyrill und Method, den die Gemeinde am 24. Mai feiert, sowie der Kinderwelttag am 1. Juni. Die Veranstaltung findet während der bundesweiten „Woche der Sprache und des Lesens 2019“ im Mai statt. Bei dem  Kulturfest führt die junge Volkstanzformation der Gemeinde bulgarische Volkstänze auf, es ist sowohl traditionelle als auch klassische bulgarische Musik zu hören. Weiter gibt es ein Buffet  mit  traditionellen bulgarischen Speisen. Im Anschluss findet dann noch ein Workshop über die Erfahrungen und Möglichkeiten der Integration von neu zugewanderten Menschen statt, der vom Gesellschaftsfonds „Zusammenleben“ der Landeshauptstadt Hannover gefördert wird. Das Fest wird von „Bulgar(i)en in Hannover e.V.“ organisiert und stellt einen Teil der zweiten Bulgarischen Kulturwochen in Hannover dar. Für eine sinngemäße Übersetzung ins Deutsche ist gesorgt.

Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende zur Unterstützung der Vereinsarbeit ist willkommen. Die Matthäuskirche liegt in der Wöhlerstraße 13.

Sonntag, 26. Mai, 15 Uhr, Matthäuskirche