Foto: Markus Lampe

Erinnerungen an den Tsunami 2004

Nachricht Timotheus-Kirche, 16. April 2019
Timotheuskirche. Foto: Gerd Fahrenhorst - https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Sibylle Weitkamp stellt beim dritten Treffen des "Waldheimer Kreises" am Dienstag, 16. April, um 10 Uhr in der Timotheus-Kirche das Buch "Phi Phi Island" vor. Es handelt von der Tsunami-Katastrophe am 26. Dezember 2004. Dabei löste ein Seebeben vor der Küste der indonesischen Insel Sumatra eine Flutwelle aus. Der Tsunami tötete und verletzte Hunderttausende, machte unzählige Menschen heimatlos, zerstörte ganze Landstriche. Auch die wenige Kilometer vor der Westküste Thailands gelegene Insel Koh Phi Phi wurde von der verheerenden Naturkatastrophe schwer getroffen. Der österreichische Schriftsteller Professor Josef Haslinger und seine Familie verbrachten hier ihren Weihnachtsurlaub und hatten Glück. Sie überlebten. In dem 2007 erschienenen Buch verarbeitet Haslinger seine traumatischen Erlebnisse während der Flutkatastrophe.

Dienstag, 16. April, 10 Uhr, Timotheus-Kirche