Foto: Markus Lampe

Himmelfahrtsgottesdienste Open Air

Nachricht Hannover, 30. Mai 2019

Der Himmelfahrts-Gottesdienst des Stadtkirchenverbandes Hannover am Donnerstag, 30. Mai, um 10 Uhr wird auch dieses Jahr wieder in den Herrenhäuser Gärten gefeiert. Im Gartentheater predigt Superintendent Karl Ludwig Schmidt, es musizieren Bläser und Chöre aus dem Stadtkirchenverband sowie die Pokantor-Band. Viele weitere Gemeinden bieten einen Open-Air-Gottesdienst zu Himmelfahrt an. So laden die Kirchengemeinden Apostel, Markus, Lister Johannes- und Matthäus und Dreifaltigkeit um 10 Uhr zu einem Gottesdienst in den Biergarten Lister Turm ein. Einen ökumenischen Gottesdienst am Schwarzen See in Garbsen feiert die Willehadi-Kirche um 10 Uhr. Dabei halten Gemeindereferentin Bärbel Smarsli und Diakon Walter Müller eine Dialogpredigt. Kirchenkreiskantor Harald Röhrig und sein Team gestalten die Musik. Weiter wird ein Kinderprogramm angeboten und es werden Artikel aus dem Fairen Laden sowie Blumen und Gemüsepflanzen der Jugendwerkstatt verkauft. Bei Regen findet der Gottesdienst um 10.15 Uhr in der Willehadi-Kirche Garbsen statt.

Die St.-Johannis-Kirche Bemerode feiert ihren Himmelfahrts-Gottesdienst um 11 Uhr in der Weidenkirche Annastift in der Wülfeler Straße 60. Die Titus- und Epiphanias-Kirche, Hägewiesen 117, lädt ebenfalls um 11 Uhr zu einem Open-Air-Gottesdienst ein. Pastorin Karin Altenfelder hält die Predigt, das Blockflötenorchester unter Leitung von Monika Richter musiziert. Eine besondere musikalische Gestaltung bietet auch die Friedenskirche in der Schackstraße. Dort begleitet die hannoversche Blues- und Rock-Band It’s M.E. um 10 Uhr den Gottesdienst in der Kirche.

Donnerstag, 30. Mai, Kirchen Hannovers