Foto: Markus Lampe

Obertonsingen

Nachricht Stadtkloster – Kirche der Stille, 23. Mai 2019
Stadtkloster – Kirche der Stille

Das Stadtkloster – Kirche der Stille lädt am Donnerstag, 23. Mai, um 20 Uhr zu einem Abend mit Oberton-Gesang ein. Interessierte müssen dazu nicht über Vorkenntnisse oder besondere Musikalität verfügen. Beim Oberton-Gesang singt ein einzelner Mensch zwei Töne gleichzeitig. Dabei erklingt etwa zwei Oktaven über der normalen Stimme ein zweiter flötenhaft anmutender Ton, der sehr klar, jedoch im Raum kaum ortbar erscheint. Dies wird durch eine Technik möglich, die aus dem Klangspektrum der Stimme einzelne Töne so herausfiltert, dass sie als getrennt wahrgenommen werden und der Eindruck der Mehrstimmigkeit entsteht.

Der kostenfreie Abend wird von Stefan Michel geleitet, es wird um eine Spende gebeten. Anmeldung unter Telefon 0511-521180 oder E-Mail: info@johannisbemerode.de.

Donnerstag, 23. Mai, 20 Uhr, Stadtkloster – Kirche der Stille