Foto: Markus Lampe

Syrische Kunst - Ausstellungseröffnung in der Marktkirche

Nachricht Marktkirchengemeinde, 12. Juni 2019
Foto: Isabel Rheinhold

In Hannover und Umgebung haben sich zahlreiche KünstlerInnen aus Syrien angesiedelt, die ihre Heimat verlassen mussten. Die Marktkirche bietet ihnen einen Raum, ihre Kunst zu präsentieren, um die Öffentlichkeit für die Schätze und Verbindungen zwischen Ost und West zu sensibilisieren. Yaser Alomari, Jean Khalat, May Richie und Ahmad Salma sind in Syrien geboren, haben in Damaskus Kunst studiert und dort ihre Diplome erworben. Seit einigen Jahren leben sie in Deutschland.

Ziad El Kilani hat nach seinem Abschluss in Bagdad 1990 sein Diplom an der FH Hannover erworben, war 1992 Meisterschüler an der HBK Berlin bei Professor Marwan, lebt und arbeitet seither in Hannover. Allen KünstlerInnen ist gemeinsam, dass sie in ihren Arbeiten ihre Gefühle, Empfindungen und Erinnerungen zum Ausdruck bringen . Aufgrund der Erfahrungen hat jede/r seine/ ihre eigene Formensprache entwickelt, so dass die Ausstellung auf ganz unterschiedliche Art und Weise die östliche und westliche Kultur den Betrachtenden nahe bringt .

Vernissage am Mittwoch, 12. Juni um 17 Uhr mit den beteiligten Künstlern/ der Künstlerin, Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann und Christiane Oppermann, Moderation.

Weitere Termine:

Sonntag, 16. Juni, 12 Uhr und Donnerstag, 20. Juni, 16 Uhr:  Führung mit dem Künstler Ziad El Kilani

Mittwoch, 19. Juni, 17 Uhr: Lesung mit Ramy Al-Asheq, Poet, Journalist und Kurator

Sonntag, 23. Juni, 18 Uhr: Kunstgottesdienst

Mittwoch, 26. Juni, 17 Uhr: Workshop-Präsentationen

Mittwoch, 3. Juli, 17 Uhr: Konzert mit dem Berliner Orient-Ensemble, Grußwort: Jannika Millan, Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover Eintritte frei / Spenden erbeten.

Die Ausstellung in der Marktkirche ist zu sehen vom 12. Juni bis 3. Juli, täglich von 10-18 Uhr.