Foto: Markus Lampe

Weg durch die Passions- und Osterzeit

Nachricht Hannover, 16. April 2019

Die Kirchen in Hannover bieten in der Passions- und Osterzeit besondere Gottesdienste und Veranstaltungen wie Konzerte, Ausstellungen oder Andachten an.

Am Gründonnerstag, 18. April, und Karfreitag, 19. April, führen Solisten, der Bachchor und das Bachorchester Hannover jeweils um 19.30 Uhr die Matthäus-Passion auf. Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann und die Ökumenische Gemeinschaft Homosexuelle und Kirche, HuK Hannover e.V., laden am Gründonnerstag um 18 Uhr zu einem Tischabendmal in die Kreuzkirche ein. Ein Gospel-Tischabendmahl veranstaltet die Gospelkirche am Gründonnerstag um 18 Uhr, die Gartenkirche feiert um 19 Uhr eine Evangelische Messe mit Fußwaschung. Am Karfreitag gibt es um 13 Uhr einen Gospel-Filmgottesdienst zu dem Film „Arrival“ im Kommunalen Kino, das den Streifen anschließend zeigt. Ein vier mal sieben Meter großes Fastentuch hängt bis Karsamstag in der Gartenkirche, jeden Mittwoch lädt die Gemeinde um 18 Uhr zu einer Meditation über das Tuch ein. Eine Ausstellung über „Landschaften zu Passion und Ostern“ ist bis 22. April im Bödekersaal der Marktkirche zu sehen.

Die rund 60 besonderen kirchlichen Angebote in der Passions- und Osterzeit sind in einem Flyer aufgeführt, der in den Innenstadtkirchen und in der Buchhandlung an der Marktkirche ausliegt sowie hier anzusehen oder herunterzuladen ist.