Foto: Markus Lampe

Einladung zur bundesweiten Eröffnung der Woche für das Leben

Nachricht Hannover, 04. Mai 2019

Die „Woche für das Leben“ ist seit 25 Jahren eine ökumenische Aktion der evangelischen und katholischen Kirche für den Schutz und die Würde des Menschen vom Lebensanfang bis zum Lebensende. In diesem Jahr findet die „Woche für das Leben“ vom 4. bis 11. Mai 2019 statt und wird am 4. Mai 2019 mit einem Gottesdienst in der Marktkirche in Hannover eröffnet. Sie widmet sich unter dem Titel „Leben schützen. Menschen begleiten. Suizide verhindern.“ der Suizidprävention und stellt die vielfältigen Beratungsangebote beider Kirchen für suizidgefährdete Menschen und ihre Angehörigen in den Mittelpunkt.

Die bundesweite Aktion wird durch den Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, und den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, eröffnet. Auch Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ (Bistum Hildesheim) sowie Landesbischof Ralf Meister (Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers) werden im Gottesdienst um 11 Uhr in der Marktkirche in Hannover mitwirken.

Im Anschluss daran findet ein Empfang für alle Gottesdienstteilnehmerinnen und -eilnehmer mit Informationsständen und Bühnenprogramm auf dem Hanns-Lilje-Platz statt.