Foto: Markus Lampe

Gedenkveranstaltung für das Frauen-KZ Limmer

Nachricht St.-Nikolai-Kirche, 10. April 2019
Gedenkstätte mit dem 1987 aufgestellten Gedenkstein und der 2015 aufgestellten Informationstafel. Foto: Axel Hindemith (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

Der Arbeitskreis „Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer“ lädt am Mittwoch, 10. April, um 16.30 Uhr, zu einer Gedenkveranstaltung am Gedenkstein in der Sackmannstraße ein. Direkt neben dem Betrieb der Continental AG in Hannover-Limmer befand sich von Juni 1944 bis April 1945 ein Frauen-Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme. Im Mittelpunkt der diesjährigen Gedenkveranstaltung am Jahrestag der Befreiung des Lagers werden die Gefangenen aus der Sowjetunion und insbesondere aus Weißrussland stehen. Über deren Verhaftung und Verschleppung im Zuge der mit äußerster Grausamkeit durchgeführten „Partisanenbekämpfung“ wurde bisher nur wenig berichtet, obwohl sie nach Polinnen und Französinnen die drittgrößte Gruppe unter den Gefangenen des KZ Conti-Limmer waren.

Holger Kirleis wird die Lesung von Augenzeuginnenberichten und erläuternden Texten musikalisch gestalten. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung im Gemeindehaus der St.-Nikolai-Gemeinde stattfinden.

Mittwoch, 10. April, 16.30 Uhr, St.-Nikolai-Kirche