Foto: Markus Lampe

Lastenradcafé

Nachricht St. Nicolai, 14. Juni 2019
Foto: ADFC

Auf dem Platz zwischen der St.Nicolai-Kirche und dem Gemeindehaus an der Sutelstraße laden ADFC und Diakonieausschuss der St.Nicolai-Gemeinde am Freitag, 14. Juni von 15.00 bis 17.30 Uhr zu einem Lastenradcafé ein. Lastenräder transportieren das, was sonst oft umständlich im Auto mitgenommen wird, und sind die ideale Alternative zu Stau, Parkplatzsuche und Luftverschmutzung. Im Stadtbild von Hannover werden sie immer häufiger.

Doch wie fährt so ein Lastenrad? Wie stabil ist es? Welche Modelle gibt es? Das Projekt "WiLas - wir nutzen Lastenräder" des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), gefördert aus der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes, lädt ein, Lastenräder auszuprobieren, und hilft, Fragen zu beantworten. Das Projekt stellt eine Reihe ganz unterschiedlicher Räder mit und ohne Motor, mit zwei oder drei Rädern vor.

Neben Probefahren, unabhängiger Beratung und Erfahrungsaustausch bleibt auch Zeit für eine Tasse Kaffee, das Ausprobieren des Smoothie-Rades von Brot für die Welt und das Stöbern in einem ganz anderen Nachhaltigkeitsprojekt der St.Nicolai-Gemeinde, dem Klamottenstübchen.

Pn. Katharina Busse