Foto: Markus Lampe

Frühlingspilgern zum Damenstift Obernkirchen

Nachricht Infopoint im Hauptbahnhof, 13. April 2019
Stiftskirche St. Marien Obernkirchen. Foto: Schaumbuerger (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

Die Apostel-und-Markus-Kirchengemeinde lädt Interessierte am Sonnabend, dem 13. April, zu einem Pilgerweg zum Damenstift Obernkirchen ein. Laut einer Mindener Chronik wurde das Kloster Obernkirchen von Ludwig dem Frommen (814–840) als älteste geistliche Niederlassung zwischen Weser und Leine gegründet Das Stift wird auch heute noch so genutzt, wie es im Gründungsjahr 1167 dem ehemaligen Augustiner-Chorfrauenstift bestimmt wurde. Dessen Bewohnerinnen eroberten sich noch im Mittelalter weitgehende Selbstbestimmung und Selbstverwaltung. Auch die Damen des heutigen evangelisch-lutherischen Damenstifts, genannt „das Kapitel“, leben unter diesen Grundsätzen.

Die Pilger treffen sich um 8.50 Uhr am Infopoint im Hauptbahnhof. Der Zug geht um 9.09 Uhr nach Bückeburg ab. Von dort aus pilgert die Gruppe dann zum Stift Obernkirchen. Nach der Besichtigung bringt ein Bus die Wanderer nach Stadthagen. Um 18.22 Uhr fahren sie weiter mit dem Zug zurück nach Hannover, wo gegen 19 Uhr die Pilgertour endet. Die Pilgertour wird von Ehrenamtlichen geführt. Die Kosten für die Fahrt und die Kirchenführung werden auf alle Teilnehmer verteilt, die Höhe des Betrages wird an die Möglichkeiten des jeweiligen Teilnehmers angepasst. Wichtig ist den Organisatorinnen dabei, dass finanzielle Gründe eine Teilnahme nicht verhindern sollen. Wanderbekleidung und Proviant werden von den Teilnehmern selbst organisiert. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen: Doris Zimmer, Telefon 0511-3970403.