Foto: Markus Lampe

Hunderte Gottesdienste am Osterwochenende

Nachricht Hannover, 18. April 2019

Kinder- und Familiengottesdienste werden zunehmend gefeiert

Foto: Christine Schröder

Die Erinnerung an die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi markiert einen Höhepunkt im Kirchenjahr. Das wird an den knapp 330 Gottesdiensten deutlich, die am Osterwochenende in den 60 Kirchengemeinden des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover gefeiert werden. Dabei erfreuen sich fröhliche Ostergottesdienste mit anschließenden traditionellen Osterspielen oder Bastelaktionen für Kleinkinder und deren Familien zunehmender Beliebtheit.

So richtet die Dreifaltigkeitskirche mit Pastor Jürgen Kemper und Diakon Andreas Jörs am Ostersonntag um 11:00 Uhr einen Familiengottesdienst mit musikalischer Begleitung von einem Kinderchor aus. Zur gleichen Zeit findet in der Gemeinde in Alt-Garbsen mit Pastor Peter-Christian Schmidt ein Familiengottesdienst statt. „Ostern steht für uns ganz im Sinne der Gemeinschaft, wir laden alle Kinder zwischen zwei und zehn Jahren und ihre Eltern ein, um mit uns einen bunten, lauten Ostergottesdienst zu feiern mit anschließender Osternestsuche im Garten des Gemeindehauses,“ sagt Pastor Schmidt der Kirchengemeinde Alt-Garbsen.

Zu den Höhepunkten dieses Jahres gehört die Osternacht am Karsamstag, 20. April, mit einem Ostergottesdienst um 23:00 Uhr mit Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann und der Schola des Bachchores in der Marktkirche. Ostersonntag predigt Landesbischof Ralf Meister um 10:00 Uhr in der Marktkirche mit Heiligem Abendmahl. Musikalisch wird die Predigt von der Kantorei St. Georg mit Chorwerken von Felix Mendelssohn begleitet. Die Leitung hat Jörg Straube und die Orgel spielt Ulfert Smidt. Am Ostermontag feiert die Gemeinde um 18:00 Uhr den Gottesdienst mit Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann, dem Evangelisch-Lutherischen Missionswerk in Niedersachsen, dem Freiwilligendienst Süd-Nord, dem Afrikareferenten Tobias Schäfer und dem Popkantor Til von Dombois und seiner Band.

Karfreitag wird der Kreuzweg neu interpretiert. Dazu lädt die Marktkirche mit ka:punkt, der katholischen Kirche in der City, nach dem Motto „HANNOVER durch-KREUZT“ zum gemeinsamen Pilgern ein. Ab 11:00 Uhr, Treffpunkt  ka:punkt, werden für ca. 1,5 Stunden langsam besondere Orte in der Innenstadt besucht, die als Kreuzwegstationen auf das Leiden der Menschen hinweisen.

Ein Gottesdienst der besonderen Art – ein Abendmahl für Gehörlose – wird am Karfreitag um 15:00 Uhr in der Lukaskirche gefeiert. Gebärdensprachliche Gottesdienste gibt es dort regelmäßig mit Pastorin Christiane Neukirch. Sie bietet zudem auch gebärdensprachliche Seelsorge an.

Auch laden die Gemeinden wieder zu den beliebten Frühgottesdiensten ein. 25 an der Zahl beginnen vor 9:00 Uhr morgens. Die frühesten Gottesdienste werden am Ostersonntag um 5.00 Uhr in der St. Andreaskirche in Vinnhorst sowie in der „Johannes der Täufer“-Kirchengemeinde in Wettbergen gefeiert. „Vom Dunkel ins Licht“ feiert die Gemeinde in Wettbergen die Auferweckung Jesu vom Tod. In der noch ganz dunklen Kirche erklingen uralte biblische Worte von der Geschichte Gottes mit den Menschen, bevor das Osterlicht entzündet und dann von einem zum anderen weitergereicht wird, bis die ganze Kirche vom Osterlicht erhellt ist.

Mit „Gospel am Morgen“ bietet die Erlöserkirche Hannover-Linden am Ostersonntag um 5:30 Uhr einen besonderen Gottesdienst: Im Rahmen eines musikalischen Ostergottesdienstes wird „Jesus is alive“ mit Abendmahl, Taufe und anschließendem Osterfrühstück gefeiert. Pastorin Dr. Anne-Kathrin Pappert und Kantor Jan Meyer führen die Gemeinde mit viel Musik vom Gospelchor Hannover durch das Programm. Anmeldungen zum Osterfrühstück bitte über das Pfarrbüro: info@erloeserbuero.de.

In der St. Petri Kirche in Döhren werden im Ostergottesdienst am 21. April um 11:00 Uhr die neue Kirchenmusikerin Ulrike Kestler Georgi und die neue Leiterin des Posaunenchores Claudia Rittmeier feierlich eingeführt.

Mit weiteren musikalische Andachten, Taizé-Gottesdiensten, ökumenischen Gottesdiensten, Gottesdiensten mit Chören, Bläsern und Flötenensembles, einem Hochschulgottesdienst und einer Bergandacht auf dem Kronsberggipfel, Andachten auf den Friedhöfen in Hainholz und Letter oder auf dem Lindener Bergfriedhof bietet die Evangelisch-Lutherische Kirche ein besonderes Programm rund um die Osterzeit. Weitere Termine finden Sie hier: www.kirche-hannover.de/termine

Mit freundlichen Grüßen,

Nina Chemaitis