Foto: Markus Lampe

Kirchentalk mit Europa-Gästen: "Jeder für sich, das geht doch nicht!"

Nachricht Hannover, 01. Mai 2019

Anlässlich der Maikundgebung und des Festes für Demokratie lädt das ökumenische Kirchenzelt am Mittwoch, dem 1. Mai um 12:30 Uhr zum Talk an der Weltkugel an der Goseriede ein. Nach dem Motto "Jeder für sich, das geht doch nicht" wird über Themen, die ein gemeinsames europäisches Denken und Handeln zur Stärkung Europas vereinen, diskutiert. Insa Becker-Wook, Pressesprecherin des Stadtkirchenverbandes Hannover, leitet die Gesprächsrunde mit dem Stadtsuperintendenten Hans-Martin Heinemann, Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann, Propst Martin Tenge und Jane Klatt vom Hannover International Worship.

Bereits zum 11. Mal sind die evangelische und katholische Kirche unter einem gemeinsamen Dach beim Fest für Demokratie präsent, das am traditionellen Mai-Feiertag nach der Gewerkschaftskundgebung diesmal an der Goseriede gefeiert wird.

Unter dem Motto "Farbenfroh und vielfältig" ist das Kirchenzelt mit seinem Café ein Ort der Begegnung auf dem Festgelände zum 1. Mai. Außerdem gibt es zahlreiche Spiel- und Mitmachangebote. In diesem Jahr stellt der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) gemeinsam mit der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) einen Strandkorb für die Pause zwischendurch auf.

Der gewerkschaftlich geprägte Feiertag findet in Hannover in dieser Form seit 2009 als Reaktion auf die Neonazi-Demonstration zum Fest für Demokratie regelmäßig statt.