Einführung von Pastor Johannes Neukirch in Ahlem

Veranstaltung Martin-Luther-Kirche Ahlem, 20. September 2020

Am 20.09.2020, 10:00 Uhr

Johannes Neukirch, der ehemalige Pressesprecher der Landeskirche Hannovers, wird am Sonntag, 20. September, um 10 Uhr in einem Gottesdienst als Pastor der Martin-Luther-Kirche Ahlem eingeführt. Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter leitet die Einführung, die Predigt hält Pastor Johannes Neukirch.

Neukirch, der bereits seit 1. August in der Gemeinde arbeitet, war von 2007 bis 2020 Pressesprecher der Landeskirche Hannovers. Dort verantwortete er unter anderem den Aufbau des Themenraums der Evangelischen Medienarbeit. Der Themenraum ist als zentrale landeskirchliche Redaktion inhaltlich für die Internetseite und die Socialmedia-Kanäle der Landeskirche zuständig.

Die Stelle als Gemeindepastor hat Neukirch auf eigenen Wunsch angetreten. „Nach meiner langjährigen Arbeit als Pressesprecher wollte ich noch einmal eine neue Herausforderung“, sagt der 60-Jährige. Wieder in der Gemeinde zu arbeiten, sei „eine Rückkehr zu den Wurzeln und ein Herzensanliegen“ für ihn. „Ich freue mich auf eine sehr engagierte Gemeinde, die gut im Stadtteil Ahlem verankert ist“, sagt Neukirch. Seine journalistische Erfahrung werde er in die Gemeinde einbringen, um dort beispielsweise die Öffentlichkeitsarbeit zu verstärken. Weitere Aufgaben für die Gemeinde sieht der Pastor darin, mit konkreten Angeboten für alle Altersgruppen „einladende Kirche“ zu sein, dabei seien insbesondere die Familien eine wichtige Zielgruppe. Mit einem Jugendzentrum, dem wöchentlichen Café Faire Bohne, dem Zirkus Maluki und einem Repaircafé sei die Gemeinde schon stark im Stadtteil Ahlem präsent, sagt Neukirch. Für ein mögliches Quartierszentrum in Ahlem sieht er die Gemeinde durch diese Angebote und ihren zentralen Standort im Stadtteil in einer idealen Lage.

Johannes Neukirch wurde 1960 in München geboren. Nach seinem Studium der evangelischen Theologie in Oberursel und Göttingen war er ab 1986 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth, wo er 1991 zum Dr. phil. promoviert wurde. Anschließend war er Vikar in der Kirchengemeinde Hamelwörden, von 1994 bis 1998 Pastor an der Christuskirche in Hemmoor. Daran schloss sich eine zweijährige Tätigkeit als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Stade an, ehe er im Herbst 2000 erster Internetbeauftragter der Landeskirche wurde. In dieser Funktion hat er das Landeskirchenportal www.landeskirche-hannover.de und vielfältig damit vernetzte Angebote auf- und ausgebaut.
Johannes Neukirch ist verheiratet mit Pastorin Christiane Neukirch.