Foto: Markus Lampe

Gottesdienst zum Amtsantritt des neuen Stadtkirchentages

Nachricht Marktkirche, 20. Januar 2019
Marktkirche - Foto: wikipedia / heidas - CC BY-SA 3.0

Der Gottesdienst zur Einführung des 4. Stadtkirchentages wird am Sonntag, 20. Januar 2019 in der Marktkirche gefeiert. Beginn ist 15 Uhr in der Marktkirche Hannover am Hanns-Lilje-Platz.

Aus den 60 Gemeinden des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes erfolgte die Abstimmung über die Delegierten für den Stadtkirchentag. Die Mitglieder des Stadtkirchentages sowie ihre Stellvertreter werden in diesem Gottesdienst verpflichtet Zudem werden die ausgeschiedenen Mitglieder der drei Amtsbereiche Hannover Nord-West, Mitte und Süd-Ost vom jeweils leitenden Superintendententin/ Superintendenten verabschiedet und mit einer Urkunde geehrt.

An der Gestaltung des feierlichen Gottesdienstes zur Einführung und Verpflichtung der neuen Abgeordneten sind zahlreiche ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtkirchenverbandes beteiligt. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von Liedermacher Fritz Baltruweit (Gesang und Gitarre) und Julian Becker an der Orgel.

Der Stadtkirchentag ist das Parlament des Stadtkirchenverbandes Hannover, Garbsen und Seelze, dem knapp 190.000 Christen in 60 Kirchengemeinden angehören. Der Stadtkirchentag wird für eine Amtszeit von fünf Jahren gebildet und tagt regulär vier Mal pro Jahr. In seiner strukturellen Bedeutung ist er mit einem Kirchenkreistag vergleichbar.