Foto: Markus Lampe

Verstorbener Wohnungsloser an der Marktkirche

Nachricht Marktkirche, 08. Februar 2019
Marktkirche - Foto: wikipedia / heidas - CC BY-SA 3.0

Mit großer Betroffenheit und Erschütterung reagiert die Marktkirchengemeinde auf den Tod eines Wohnungslosen. Der Obdachlose ist am Freitagmorgen (8.2.) tot vor dem Nebenportal der Marktkirche in Hannover aufgefunden worden.

Auf Einladung von Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann gedachten Mitarbeitende der Marktkirchengemeinde und der Wohnungslosenarbeit,  Sozialdezernentin Konstanze Beckedorf und Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes in einer Trauerandacht des Verstorbenen und stellten eine Kerze für ihn auf.

Die Mitarbeitenden der Marktkirchengemeinde haben den Wohnungslosen immer wieder beobachtet und angesprochen. Am Dienstag wurde dann vorsorglich der Notarzt gerufen, aber der Wohnungslose wollte an seinem Standort vor der Marktkirche bleiben. Das Angebot, zum Schutz in die Marktkirche zu kommen, hat der Wohnungslose nicht angenommen. "Manchmal kommen wir mit unseren Hilfeangeboten an Grenzen, das ist für uns jedoch schwer zu ertragen", so Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes, Leiter des Diakonischen Werkes Hannover.

Es ist zurzeit noch unklar, woran der Mann gestorben ist. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Ende Januar hatte die Marktkirche bei winterlichen Temperaturen ihre Türen geöffnet. Mehr als 60 Obdachlose konnten drei Tage lang in einem Saal unter der Kirche schlafen. Ein Team von Ehrenamtlichen begleitete die Wohnungslosen, für die Decken und Schlafsäcke gestellt wurden.