Foto: Markus Lampe

Historischer Stummfilm „Metropolis“

Nachricht Paul-Gerhardt-Kirche, 08. Februar 2019
Paul-Gerhardt-Kirche. Foto: Gerd Fahrenhorst - CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/)

Die Großstadt der Zukunft

In der Reihe „Kino in der Kirche“ zeigt die Paul-Gerhardt-Kirche den 1927 gedrehten deutschen Film „Metropolis“ von Fritz Lang. Er handelt von Metropolis, der zweigeteilten Großstadt der Zukunft. Während die Reichen auf der Oberfläche leben, müssen die Arbeiter unter der Erde hausen. Freder, Sohn des Herrschers Johann Fredersen, begibt sich in die „Unterstadt“, als er sich in Maria, die „Heilige der Unterdrückten“, verliebt. Im Auftrag des besorgten Fredersen schafft der Erfinder Rotwang eine Doppelgängerin von Maria, die die Arbeiter zum Aufstand verleiten soll, um ihnen endgültig alle Rechte nehmen zu können. Der Film nach dem Drehbuch von Thea von Harbou dauert 120 Minuten. Die Regie hat Fritz Lang. Ralf Wosch begleitet den Film musikalisch an der Orgel.

Freitag, 8. Februar, 19.30 Uhr
Paul-Gerhardt-Kirche