Foto: Markus Lampe

"Guernica" im Gottesdienst

Nachricht Heilig-Geist-Kirche, 31. März 2019
Eingangsbereich der Heilig-Geist-Kirche in Vahrenwald. Foto: Gerd Fahrenhorst - CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/)

Das Bild „Guernica“ von Pablo Picasso steht im Mittelpunkt eines Gottesdienstes am Sonntag, 31. März, um 10 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche. Es gehört mit zu den bekanntesten Werken Picassos und entstand 1937 als Reaktion auf die Zerstörung der spanischen Stadt Guernica. Die deutsche Legion Condor bombardierte unter Beteiligung der italienischen Corpo Truppe Volontarie während des spanischen Bürgerkrieges am 26. April 1937 die Stadt im Norden Spaniens. Picasso malte das Bild unter dem unmittelbaren Eindruck des Angriffs als Ausdruck seines Protests gegen die menschenverachtende Gewalt des Krieges. „Guernica“, das heute im Madrider Museo Sofia hängt, gilt bis heute als Symbol der Schrecken des Krieges besonders für die wehrlose Zivilbevölkerung.

Sonntag, 31. März, 10 Uhr, Heilig-Geist-Kirche