Foto: Markus Lampe

Ein Jahr Krippe "Landtags Lüttje"

Nachricht Hannover, 01. März 2019
Foto: Svenja Frank

Ein kunterbuntes Jahr ist seit der Gründung der ersten Kindertagesstätte des Niedersächsischen Landtages geschafft. Die Landtags Lüttje-Krippe der Marktkirche ließ es sich nicht nehmen, ihr erstes Jubiläum gebührend zu feiern.

Der Tag wurde gemeinsam mit den Krippenkindern, Eltern und vielen Menschen, die in der Entstehung der Krippe mitgewirkt haben, gefeiert. Mittendrin unterstützte der Sänger und Songwriter Kevin Jacobs von Keja mit seinen Hits wie "Schlauer Fuchs, Häuptling der Käsefußindianer" musikalisch das Fest. Auch Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta stattete der Krippe einen Besuch ab. "Wir blicken zufrieden auf ein spannendes Jahr zurück, mit vielen Herausforderungen, tollen Kindern und Eltern und professioneller Unterstützung durch unseren Träger, die Marktkirche, und durch den Landtag, "sagt Svenja Frank, Leiterin der Landtags Lüttje-Krippe der Marktkirche.

Seit Anfang Februar 2018 werden 30 Krippenkinder zwischen 12 Monaten und drei Jahrenbetreut. Sie kommen nicht nur aus Deutschland, sondern haben Wurzeln in Russland, der Dominikanischen Republik, Frankreich, Indien, China, der Türkei, dem Iran und den Niederlanden. In zwei Gruppen, den Schmetterlingen und den Marienkäfern, singen, spielen, malen, matschen, basteln, tüfteln und turnen die Kinder. Jeden Freitag machen beide Gruppen zusammen einen Morgenkreis, in dem christliche Lieder gesungen werden und auch Geschichten aus dem Kirchenjahr aufgegriffen werden.
"Wir sind sehr froh, dass die Krippe ein kleines Außengelände hat, versuchen aber auch so oft wie möglich Ausflüge zu unternehmen. Kürzlich haben wir die Orgel in der Marktkirche bestaunt und wir haben mit den Kindern den Bahnhof besucht, um Züge anzuschauen, da ein Kind im Morgenkreis erzählt hat, dass es mit einem ICE gefahren ist", fügt Svenja Frank hinzu.

Mehr Infos: http://marktkirche-hannover.de/?page_id=11227

Nina Chemaitis