Foto: Markus Lampe

Reformationsfenster in der Marktkirche

Nachricht Marktkirche, 11. Januar 2019

Foto: gemeinfrei (Wikipedia)

In dem Gespräch über das Reformationsfenster in der Marktkirche mit dem Inhaber der Urheberrechte des Architekten Dieter Oesterlen, Dr. Georg Bissen, ist kein Einvernehmen erzielt worden. Der Kirchenvorstand der Marktkirche hat auf Empfehlung des Präsidenten des Staatsgerichtshofs, Dr. Herwig Nieuwland, daraufhin ein Mediationsverfahren angestrebt. Die ehemalige Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz hat sich bereiterklärt, das Mediationsverfahren zu leiten. Herr Dr. Bissen hat das Mediationsverfahren abgelehnt.

In seiner gestrigen Sitzung (10.1.) hat der Kirchenvorstand der Marktkirche die aktuelle Situation diskutiert und wird das weitere Vorgehen prüfen. Da noch viele Fragen offen sind, insbesondere zu den Kosten und der juristischen Einschätzung, will sich der Kirchenvorstand von externen Fachleuten beraten lassen.

Insa Becker-Wook
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit