Foto: Markus Lampe

Der Papst und der Umweltschutz

Nachricht St.-Johannes-Kirche Davenstedt, 12. März 2019
St. Johannes-Kapelle in Davenstedt. Foto: Ltdrprdc – CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

„Was sagt denn eigentlich der Papst dazu …?“ ist der Titel einer Film- und Diskussions-Veranstaltung am Dienstag, 12. März, um 19 Uhr in der St.-Johannes-Kirche Davenstedt. Die Veranstalter zeigen eine Dokumentation über Papst Franziskus und erläutern seine Umweltenzyklika „Laudato si“. In dieser „Sorge für das gemeinsame Haus“ äußert sich der Papst zu Schöpfungsfragen und umweltgerechtem Verhalten. Probst Martin Tenge und Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann diskutieren unter der Moderation des hannoverschen Philosophie-Professors Jürgen Manemann über die gesellschaftliche Verantwortung für den Klimaschutz.

Der Abend wird von der Initiative Transition Town Hannover veranstaltet, die seit 2017 in Davenstedt das Projekt „Kurze Wege zur Zukunftsinsel“ verantwortet. Dabei sollen im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums modellhafte Impulse für den lokalen Klimaschutz gefördert werden. Informationen unter Telefon 0511-1640327, E-Mail: biedenkapp@tthannover.de.

Dienstag, 12. März, 19 Uhr, St.-Johannes-Kirche Davenstedt