Foto: Markus Lampe

Glaube, Hoffnung und Heilung

Nachricht Marktkirche, 24. Februar 2019
Marktkirche - Foto: wikipedia / heidas - CC BY-SA 3.0

In seinem Multivisions-Vortrag „Rendezvous mit einem anderen Leben – Der lange Weg einer Heilung“ schildert Jürgen Gutowski, warum es auch entgegen der medizinischen Einschätzung immer Wege der Hoffnung gibt.

Der Theologe, Autor und Filmemacher berichtet anhand von Texten, Erlebnissen und Handy-Videos aus den Kliniken am Sonntag, 24. Februar 2019, um 18 Uhr in der Marktkirche Hannover von seiner Erkrankung durch eine schwere Autoimmunkrankheit. Begleitet wird er durch die poetisch-orchestrale Musik der Epic-Rockband "da Podbies".

Jürgen Gutowski erzählt, wie ihn die Krankheit plötzlich aus dem Lebensalltag gerissen hat. Er beschreibt seinen Weg durch monatelanges Koma, Beatmung und das Leben am seidenen Faden von Maschinen. In seinem Vortrag kommen jedoch auch Grenzerfahrungen in einem Bereich zwischen Leben und Tod zur Sprache, der durchaus kein Niemandsland ist, ganz im Gegenteil. Visionen, Halluzinationen, oneiroide Träume, Nahtoderlebnisse auf der Schwelle von Himmel und Erde haben das Leben und den Glauben des Theologen verändert. Er gibt seine eigene Vorstellung von Hoffnung und Glaube auf dem Weg der Heilung mit auf den Weg und findet Worte wie: Wo nichts mehr geht, fängt alles an.

Multivisions-Vortrag von Jürgen Gutowski und „da Podbies“ aus Hannover

Texte, Songs und Videos übers (Über-)Leben