Foto: Markus Lampe

Einweihungskonzerte der Englischen Orgel

Nachricht Nazarethkirche, 13. Januar 2019
Nazarethkirche. Bild: AxelHH - gemeinfrei

In der Nazarethkirche steht seit kurzem eine neue Orgel, die aus einer Kirchengemeinde in Wales stammt. Sie wurde 1902 im Stil der romantischen Orgeln von der Werkstatt Forster & Andrews gebaut und ersetzt nach ihrer Renovierung und Erweiterung die bisher genutzte Schuker-Orgel in der Nazarethkirche. Die Englische Orgel eigne sich von ihrem symphonisch-orchestralen Klang her besonders für Werke, die von Orgel und Chor aufgeführt werden, teilte Pastor Dieter Henkel-Niebuhr mit.

Die Gemeinde feiert ihre neue Orgel unter anderem auch mit mehreren Konzerten. So spielt Kreiskantor Oliver Kluge am Sonntag, 13. Januar, um 18 Uhr Werke von Franck, Liszt, Messiaen und Cage. Ein weiteres Konzert findet am Sonntag, 20. Januar, um 18 Uhr statt. Chor, Orgel und Orchester sind am Sonntag, 27. Januar, um 18 Uhr zu hören. Neben Werken von Messiaen und Poulenc wird die Messe solenelle von Langlais aufgeführt. Es musizieren Oliver Kluge (Orgel), die Südstadt-Kantorei und das Joseph Joachim Kammerorchester. Die Leitung hat Hans-Dieter Reinecke. Den Abschluss der Einweihungsreihe bildet ein Chor- und Orgelkonzert am Sonntag, 3. Februar, um 18 Uhr. Es sind Werke von Bach zu hören sowie das Te Deum von Mendelssohn und Excelsis von Ostrzyga. An der Orgel spielt Christoph Bornheimer, es singt das Collegium Vocale Hannover, die Leitung hat Florian Lohmann.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

Sonntag, 13. Januar bis Sonntag, 3. Februar 2019, 18 Uhr, Nazarethkirche