Foto: Markus Lampe

Sieben Wochen – sieben Kirchen

Nachricht Hannover, 28. Februar 2019

Passion und Ostern in den Citykirchen Hannover

Die sieben Wochen von Aschermittwoch bis Ostern sind für die Christinnen und Christen eine besondere Zeit. Sie gedenken an den Leidensweg (Passion) Jesu Christi, der an Karfreitag am Kreuz gestorben und Ostersonntag auferstanden ist. Was bedeutet sein Weg für uns heute? Welche Botschaft können wir in seinem Sterben und Auferstehen finden? Wie kann der Sieg des Lebens über Leid und Tod – der in der Auferstehung Jesus Christus deutlich wurde – in unserem Leben Gestalt annehmen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Gottesdienste in dieser Zeit. Andacht, Meditation, Kreuzweg, Fastentuch, Musik und Stille bieten Möglichkeiten, seinen Glauben zu vertiefen, seine Hoffnung zu stärken und zu großer Freude zu gelangen. Manche üben sich im freiwilligen Verzicht auf bestimmte Gewohnheiten (Fleisch, Zigaretten, Alkohol, Fernsehen, Handy, o. a.), sie fasten, weshalb diese Zeit auch Fastenzeit genannt wird.

In dem für diese Gelegenheit vorbereiteten Flyer (siehe rechte Randspalte) finden Sie für die sieben Wochen vor und bis Ostern eine Auswahl besonderer Angebote in sieben evangelisch-lutherischen Kirchen in der City von Hannover. Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Passionszeit und ein frohes Osterfest!

Ihre Citykirchen des Stadkirchenverbandes Hannover