Wochenende klingt mit Lieblingsliedern aus

Nachricht Hannover, 11. April 2015

Singen mit Heinemann, Baltruweit und Gansäuer in der Marktkirche

"Drückt's dich wo, sing dich froh!" rät eine Volksweisheit und lädt damit zu einem Sonntagabend in der hannoverschen Marktkirche ein, bei dem titelgebende "Lieblingslieder" im Mittelpunkt stehen. Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann wird den musikalischen Ausklang des Wochenendes gemeinsam mit dem Liedermacher Fritz Baltruweit so gestalten, dass für das gemeinsame Singen von vertrauten Liedern viel Zeit bleibt. Als prominenten Gast begrüßt das Duo den ehemaligen Präsidenten des niedersächsischen Landtages, Jürgen Gansäuer, der ganz zum Titel des Abends passend sein persönliches Lieblingslied vorstellt. Beginn ist am Sonntag, 12. April, um 18 Uhr in der Marktkirche Hannover.

Zusätzlich zu dem Lieblingslied des prominenten Gastes und anderen Melodien werden im Laufe des Abends drei Lieder gemeinsam gesungen, die von den Besuchern in der Marktkirche mittels einer einfachen Abstimmung am Eingang festgelegt werden. Sieben Lieber stehen dabei zur Auswahl, von denen die drei Publikumsfavoriten schließlich von Fritz Baltruweit mit der Gitarre begleitet werden. An der musikalischen Gestaltung sind zudem Konstanze Kuß (Harfe) und Valentin Brand (Keyboard) beteiligt. Die Koordination obliegt Insa Becker-Wook.

Nach diesem Auftakt im Frühjahr sind bereits jetzt zwei weitere Lieblingslieder-Abende im Herbst geplant. Jeweils am Sonntag 11. Oktober und 8. November sollen die Wochenende in der Marktkirche im gleichen Format ausklingen.