Suchtberatung wirbt für Durchblick beim Medienkonsum

Nachricht Hannover, 20. Dezember 2015

Aktion zum Medienkonsum auf dem Weihnachtsmarkt

Mit der Aktion „go onlife – Behalte den Durchblick“ will die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention des Diakonischen Werks Hannover auf das bestehende Beratungs- und Behandlungsangebot für Betroffene und Angehörige aufmerksam machen und dabei speziell Gefahren im Umgang mit Medien in den Fokus stellen. Kostümiert verteilen die Mitarbeitenden am Montag, 21. Dezember von 17 bis 19 Uhr Geschenke auf dem Weihnachtsmarkt. Diese bestehen aus Display Cleanern für das Smartphone, einer Postkarte sowie Informationen zum Angebot. Auf den Display Cleanern wird das Logo des Projekts „go onlife“ zu sehen sein sowie der Hinweis auf das Diakonische Werk Hannover. Außerdem besteht ein spezielles Beratungsangebot für Frauen im geschützten Rahmen.

Studien belegen, dass gerade Kinder und Jugendliche anfällig dafür sind, exzessiv Medien zu nutzen. Wie die Pinta-Studie von 2013 zeigt,
sind etwa 1,5 Prozent der Bevölkerungsgruppe zwischen 14 und 64 Jahren als abhängig einzustufen. Das sind rund 2,5 Millionen
Menschen in Deutschland. Junge Menschen sind dabei die gefährdetste Gruppe, fast jeder siebte der 14- bis 24-Jährigen
nutzen das Internet problematisch. Entgegen der allgemeinen Ansicht sind Frauen und Männer gleichermaßen betroffen.