Andreas Bergen wird neuer Leiter der Stadtkirchenkanzlei

Nachricht Hannover, 15. September 2015
Andreas Bergen
Andreas Bergen (Foto: A. Falke)

Vorstand wählt pro-familia-Landesgeschäftsführer einstimmig

Die Spitze der Stadtkirchenkanzlei Hannover wird neu besetzt: Andreas Bergen nimmt am 1. Dezember 2015 auf dem Chefsessel der Verwaltungszentrale des Evangelischen-lutherischen Stadtkirchenverbandes Platz. Der 55-jährige Betriebswirt folgt damit dem Ruf des Stadtkirchenvorstandes, der sich ebenso einstimmig wie überzeugt für den derzeitigen Geschäftsführer der pro familia Niedersachsen ausgesprochen hat. Mit einem Gottesdienst in der hannoverschen Marktkirche wird Andreas Bergen am Dienstag, 1. Dezember, 14 Uhr, in sein Amt eingeführt.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir die Stelle so ausgewiesen kompetent besetzen können“, kommentiert der stellvertretende Stadtsuperintendent Thomas Höflich das erfolgreiche Auswahlverfahren. Als Beauftragter des Stadtkirchenvorstandes steht er derzeit gemeinsam mit der kommissarischen Leiterin der Kanzlei, Jacqueline Gebauer, in der ersten Reihe der Verwaltungsstelle. Mit dem Dienstantritt von Andreas Bergen geht eine gut einjährige Übergangszeit nach dem Ausscheiden von Christian Pieper zu Ende.

Andreas Bergen, gebürtiger Hildesheimer des Jahrgangs 1960, ist mit umfangreicher Erfahrung für die neuen Aufgaben gerüstet. Als Magister Artium hat er das Studium der Geschichte und der Soziologie an der Universität Hannover beendet und später sein berufliches Profil um eine Ausbildung zum Betriebswirt VDP ergänzt. Erfahrungen in der Kommunalpolitik – unter anderem im Rat der Landeshauptstadt Hannover –, in kirchlichen Strukturen als Mitglied im Kuratorium der Stiftung der Kirchengemeinde Marienwerder, als Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Hannover sowie als ehrenamtlicher Richter am Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen runden das Bild ab. Als Landesgeschäftsführer der pro familia obliegt dem 55-Jährige seit 2009 unter anderem die Dienst- und Fachaufsicht für rund 125 Mitarbeitende in 24 Geschäftsstellen des Verbandes. Zuvor hatte er mehr als 13 Jahre dem hannoverschen Bundestagsabgeordneten Gerd Andres als dessen Büroleiter zur Seite gestanden.

Bergen übernimmt ab Dezember Verantwortung für die Stadtkirchenkanzlei mit derzeit 90 Mitarbeitenden sowie der Zuständigkeit für 61 Kirchengemeinden und 68 Kindertagesstätten, für Bereiche der Diakonie und zahlreiche weitere Einrichtungen des Stadtkirchenverbandes.

„Die Entscheidung kommt sicher für viele überraschend, die mich bisher wenig mit der evangelischen Kirche in Verbindung gebracht haben. Ich bin aber seit langer Zeit in verschiedenen Zusammenhängen ehrenamtlich in der evangelischen Kirche aktiv“, sagt der künftige Leiter der Stadtkirchenkanzlei und erläutert zudem: „Für mich war diese Bewerbung ein wohlüberlegter und konsequenter beruflicher Schritt. Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen, auf den Dienst in der Stadtkirchenkanzlei sowie auf die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Einrichtungen.“