Ausstellung erinnert an die „Befreiung“

Nachricht Hannover, 20. Oktober 2015

Kunst in der Marktkirche zum Ende des KZ Bergen-Belsen

Mit einer Ausstellung in der hannoverschen Marktkirche wird ab Mittwoch, 21. Oktober, der Befreiung des KZ Bergen-Belsen vor 70 Jahren gedacht. Bis zum 7. November werden künstlerische Umsetzungen des Begriffs der „Befreiung“ zu sehen sein. „Befreiung“ ist zugleich der Titel der Wanderausstellung, die der Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Niedersachsen in Kooperation mit der Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer - Gruppe NiedersachsenHannover (Gedok), den Gedok-Regionalgruppen Nord und den in Niedersachsen lebenden jüdischen Künstlerinnen präsentiert. Schirmherr ist der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil.

Zur Eröffnung der Ausstellung mit Werken von 30 Künstlerinnen sprechen ab 17 Uhr unter anderem der Präsident des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen, Michael Fürst, und der Vorsitzende des Kirchenvorstands der Marktkirche, Reinhard Scheibe. Den Einführungsvortrag hält die Vorsitzende der Gedok NiedersachsenHannover, Heralde Schmitt-Ulms. Die Musik gestalten Ursula Daues, Alt und Klavier, sowie Nicola Heise, Sopran und Klavier.

Die Ausstellung ist bis zum 7. November täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bei Gottesdiensten, Veranstaltungen und Proben sind die Öffnungszeiten teilweise eingeschränkt.