Foto: Markus Lampe

Veranstaltung Apostelkirche, Hannover, 09. August 2019

Am 09.08.2019, 16:00 Uhr

Apostelkirche-Gemeindehaus
Gemeindesaal der Apostelkirche. Foto: gemeinfrei (Wikipedia)

Die Apostelkirche lädt am Freitag, 9. August, zu einer Lesung unter dem Titel „Typen & Tiere“ in ihr Event-Café Apoccino ein. Die Vortragenden sind A. Günther & T. Kolbeck-Landau. An jedem zweiten Freitagnachmittag im Monat öffnet das Gemeindehaus seine Türen und begrüßt Gäste mit einem Unterhaltungsangebot und einer kleinen Kaffee-Gastronomie.  Dabei gibt es Angebote wie Lesungen, Zauberei, Musik oder Interviews mit Stadtteilläden. Ziel des seit Herbst vergangenen Jahres bestehenden Angebotes „Event-Café Apoccino“ ist die Begegnung im Stadtteil und dabei insbesondere das Miteinander der Generationen. Ideal für Mitinitiatorin Angelika Gensik ist, dass sich das Gemeindehaus der Apostelkirche mit einer großen Fensterfront zur Straße hin öffnet und Passanten gut hineinschauen können.

Das Café soll für den ganzen Stadtteil offen sein, ein Kommen und Gehen der Besucher zwischen 16 und 18 Uhr sei erwünscht. „Wenn eine Mutter auf dem Nachhauseweg mit dem Kinderwagen vorbeikommt, kann sie gerne für eine viertel Stunde hereinkommen, ihre Einkäufe abstellen, einen Capuccino trinken und dann ihren Weg fortsetzen“, sagt die Diakonin. Drei Hauptamtliche und ein ehrenamtliches Team betreuen das Café, in dem es selbst gebackenen Kuchen Kaffee gibt. Das Projekt „Event-Café Apoccino“ ist eine Kooperation der Apostel-und-Markus-Kirchengemeinde mit der Stadt Hannover, die über ihren kommunalen Seniorenservice dabei vertreten ist.

Das Gemeindehaus der Apostelkirche liegt in der Gretchenstraße 55.