Foto: Markus Lampe

Veranstaltung Evangelisch-reformierte Kirche, Hannover , 26. September 2019

Am 26.09.2019, 15:00 Uhr

Bettina Rehbein
Die HkD-Referentin Pastorin Bettina Rehbein geht in die Krankenhaus-Seelsorge. Foto: Jens Schulze /HkD

Pastorin Bettina Rehbein wird neue Krankenhausseelsorgerin im Vinzenzkrankenhaus Hannover.

Zuvor war sie viereinhalb Jahre als Theologische Referentin im Frauenwerk des Hauses kirchlicher Dienste (HkD) in Hannover. Ab Oktober wirkt sie als Krankenhausseelsorgerin im Vinzenzkrankenhaus Hannover.

Rehbein liegt die ökumenische und interreligiöse Arbeit am Herzen. „Jemand sagte mal, Seelsorge ist die Muttersprache der Kirche. So empfinde ich auch“, sagt Rehbein zu ihrem Wechsel ins Krankenhaus. „Ich fühle mich Christus sehr nahe, wenn ich einen kranken oder im Heilungsprozess befindlichen Menschen besuche. Und auch die Menschen, die im Krankenhaus arbeiten, brauchen Stärkung für Ihren Dienst.“ Rehbein weiß wovon sie spricht, sie hat bereits im Haupt- und Ehrenamt mehrjährige Erfahrungen in der Krankenhausseelsorge gesammelt.

Rehbein studierte Theologie in Heidelberg, Berlin und Göttingen und war nach ihrem Vikariat in der Evangelisch-reformierten Kirche als Pastorin im Hilfsdienst an verschiedenen Stellen tätig, unter anderem als Gemeindepastorin und als Inspektorin des Reformierten Studienhauses in Göttingen. Als sie wegen des zehnjährigen Stellenstopps in der Reformierten Kirche nicht in den regulären Pfarrdienst eintreten konnte, absolvierte sie einen Kurs in Klinischer Seelsorge (KSA) und machte eine Ausbildung als Supervisorin und Psychodramatikerin. Sie arbeitete freiberuflich als Supervisorin für ehrenamtliche Teams im Hospizbereich und für Gesundheitsteams in der Palliativmedizin und als Verfahrensbeistand für Kinder und Jugendliche im Familiengericht.

Die Verabschiedung von Pastorin Bettina Rehbein wird am 26. September um 15 Uhr in der Evangelisch-reformierten Kirche Hannover, Lavesallee 4 mit Gottesdienst und Empfang gefeiert.

Text: Susanne Ruge/HkD