Foto: Markus Lampe

Veranstaltung Marktkirche, Hannover, 22. Juli 2019

Am 22.07.2019, 18:00 Uhr

Foto: gemeinfrei (Wikipedia)

Im Juli und August 2019 lädt die Marktkirchengemeinden zu verschiedenen Veranstaltungen zum Thema ‚Moderne Kunst und Kirche‘ ein. Die Vorträge befassen sich mit den Themen Architektur und Kirchenbau, Kirchenbaugeschichte, dem Dialog von Kunst und Kirche, der Spannung zwischen Gegenwartskunst und alten Kirchen sowie Kirche als Gottesdienstraum. Die ExpertInnen werden Aspekte aus ihrer jeweiligen Perspektive und Fachdisziplin beleuchten. Im Gespräch miteinander werden Fragen auftauchen, die die Marktkirche und das Reformationsfenster von Markus Lüpertz betreffen.

Montag, 22. Juli 2029, 18 Uhr: Vortrag mit Professor Dr. Thomas Kaufmann, Kirchenhistoriker für die Reformationsgeschichte, Theologische Fakultät, Universität Göttingen.

Gespräch mit Kathleen Rahn, Direktorin des Kunstvereins Hannover

Moderation: Katharina Hagen, Evangelischer Kirchenfunk.