Foto: Markus Lampe

Gottesdienst in der Marktkirche mit Prof. Dr. Alexander Deeg

Veranstaltung Marktkirchengemeinde, Hannover, 11. August 2019
Foto: Prof. Dr. Alexander Deeg, Institut für Praktische Theologie Leipzig

Am Sonntag, den 11. August predigt der evangelische Theologieprofessor Dr. Alexander Deeg aus Leipzig um 10 Uhr in der Marktkirche. Deeg, 1972 in Oberfranken geboren, gilt als ausgewiesener Experte für den christlich-jüdischen Dialog.

Er vertritt die Predigttheorie und -praxis der "Dramaturgischen Homiletik“, die die Predigt analog zum Film versteht und Predigtschreibenden für ihr „Handwerk“ praktische Anleitungen gibt. Aufgabe von Predigt ist es danach, die Worte, Bilder und Geschichten der Bibel zu inszenieren. Zur Debatte um das Pfarramt leistete Deeg einen wichtigen Beitrag mit seinem Vorschlag, das Pfarramt vom jüdischen Rabbinat herkommend als lesendes Amt, den Pfarrer also als „pastor legens“ zu verstehen. Deeg war der von 2009-2011 der erste Leiter des „Zentrums für evangelische Predigtkultur der Evangelischen Kirche in Deutschland mit Sitz in Wittenberg.

Alexander Deeg ist Direktor des liturgiewissenschaftlichen Institutes der Vereinigten Lutherischen Kirche Deutschlands in Leipzig. Er bildet als Professor für praktische Theologie Studierende im Predigen und in der Gestaltung des Gottesdienstes aus. Seine Seminare und Vorlesungen sind wegen äußerst beliebt und schon längst kein Geheimtipp mehr.