Foto: Markus Lampe

Veranstaltung St. Barbara Kirche, 25. August 2019

Am 25.08.2019, 10:00 Uhr

Petri-Kirche
Petrikirche in Kleefeld. Foto: Losch - CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

Am Israel-Sonntag, 25. August 2019 um 10 Uhr, sind alle Interessierten herzlich eingeladen, um in einem Gottesdienst mit anschließendem Empfang das 25-jährige Bestehen des Christlich-Jüdischen Dialogs der Kirchengemeinde Petri-und-Nikodemus zu feiern. Die Predigt zum Thema „Das höchste Gebot“ (Mk. 12, 28-24) wird Prof. Dr. Ursula Rudnick halten. Die musikalische Umrahmung obliegt dem Naum Nusbaum-Ensemble aus der Jüdischen Gemeinde Haeckelstraße. Der Empfang findet im Anbau der Petrikirche statt. Zu Gast werden u.a. der Landesbischof Ralf Meister und Rabbiner Dr. Gábor Lengyel sein.

Gegründet wurde der Gesprächskreis „Christlich-Jüdischer Dialog“ von Bärbel Zimmer im Juni 1994. Von Anfang an bestimmten theologische und historische Themen das Programm, die zunehmend auch das Interesse der Menschen aus anderen Gemeinden erregten. Der Christlich-Jüdische Dialog versteht sich als offener Kreis für alle Interessierten. An jedem ersten Dienstag im Monat wird ein Thema referiert. Die Referenten sind Pastoren, Religionslehrer, Vertreter des Vereins »Begegnung Christen – Juden«, Professoren, Mitglieder der jüdischen Gemeinden oder auch Mitglieder des Kreises. Der Kreis unterstützt soziale Projekte sowohl in Deutschland als auch in Israel. Er möchte mit seinem vielfältigen Angebot die Verständigung zwischen Christen und Juden fördern.

Besondere Unterstützung erfährt der Kreis dabei durch den Verein „Begegnung - Christen und Juden Niedersachsen“ und seiner Studienleiterin Prof. Dr. Ursula Rudnick, der Ev. Erwachsenenbildung Niedersachsen und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Hannover.