Foto: Markus Lampe

Ende: 29.09.2019, 10:00 Uhr

Gemeinschaft
Foto: Pixabay

Die Gemeinde St. Thomas startet im September im Rahmen des landeskirchlichen Mottos „Zeit für Freiräume“ das Experiment einer „leeren Kirche“. Die Kirchenbänke werden nach hinten gerückt, so dass die Hälfte des Kirchenraumes leer ist. In dem so entstandenen Freiraum will die Gemeinde alternative Gottesdienste und Veranstaltungen erproben.

So startet sie am Sonntag, 1. September, um 10 Uhr mit einem Abendmahlgottesdienst in Form eines Picknick-Gottesdienstes. Auf mitgebrachten Decken kann gemeinsam gegessen und getrunken werden, die Zutaten werden von der Gemeinde gestellt. Im Gottesdienst am 8. September führen Andreas Schmidt und Michaela Ische (Mezzosopran) in einem „Drei-Instrumente-Gottesdienst" um 10 Uhr durch den Klangraum Kirche. Es werden Werke von J.S. Bach mit Orgel, Klavier und Harmonium zu hören sein. Am Freitag, 13. September, findet um 21 Uhr ein Abend unter dem Motto „Pop meets Prayer“ statt. Es werden abwechselnd Popmusikstücke und Texte dargeboten, wer möchte, kann sich einen Liegestuhl in die Kirche mitbringen. Am Sonntag, 22. September, lädt die Gemeinde um 10 Uhr zu einem „Labyrinth-Walk-Gottesdienst“ mit dem schwedischen Ensemble Nordish Baroque ein. Das Labyrinth ist in der Woche vor dem Gottesdienst sowie nach Absprache danach zugänglich. Für Kinder wird am Sonnabend, 28. September, um 15 Uhr im Rahmen der Orgelentdeckertage das Orgelmärchen „Um  Mitternacht beim Mäuseorchester“ angeboten. Die Veranstaltung wird von einem bunten Programm der Kita St. Thomas von 13 bis 17 Uhr auf dem Kirchplatz begleitet. Das Experiment mit der leeren Kirche wird am Sonntag, 29. September, mit einem Taufgottesdienst abgeschlossen, bei dem in dem freien Kirchraum ein Mandala gelegt wird.

Die St.-Thomas-Kirche liegt an der Wallensteinstraße 32.