Foto: Markus Lampe

Am 27.07.2019, 18:00 Uhr

Marktkirche_Turm
Der Turm der Marktkirche. Foto: Stephan Lackner

Werke von drei Kontinenten an drei Orgeln: Katelyn Emerson stammt aus Maine/USA und begann ihre musikalische Ausbildung durch ein Stipendium der Young Organist Collaborative (Portsmouth/New Hampshire), bevor sie am Oberlin College and Conservatory (Ohio) Orgel und Französisch studierte. Ihre Lehrer waren u.a. James David Christie, Olivier Latry und Marie-Louise Langlais. Im Rahmen eines Fulbright Stipendiums studierte sie 2015/16 am Conservatoire von Toulouse sowie durch den DAAD seit 2018 im Master Orgel bei Ludger Lohmann in Stuttgart.

Sie ist mehrfache Preisträgerin bei Wettbewerben auf drei Kontinenten und gab bisher Konzerte in Europa, den USA und Asien, darunter in der Walt Disney Concert Hall (Los Angeles), der Riverside Church (New York), der Krasnoyarsk Philharmonic Hall (Russland), der Musashino Civic Cultural Hall (Japan), den Kathedralen Notre-Dame in Paris und Poitiers (Frankreich), der Basélica Santa Maria de Montserrat (Spanien), der Hallgrímskirkja (Island). Der amerikanische Organistenverband AGO berichtet über „außergewöhnliche Konzerte, in denen Katelyn mit Leichtigkeit und viel Ausdruck musizierte“. Ihr breites Repertoire umspannt Werke vom 14. bis zum 21.Jahrhundert.

Für das Label Pro Organo produzierte sie 2017 bzw. 2018 die Alben Evocations und Inspirations.

Abendkasse: 6,- € / 4,- € erm.
10er-Karte (übertragbar): 45,- €