Foto: Markus Lampe

Veranstaltung Marktkirche, Hannover, 27. August 2019

Start: 06.09.2019, 18:00 Uhr

Ende: 08.09.2019, 11:07 Uhr

Unsere Goll-Orgel wird 10!

Dem Anlass gebührend feiern wir ein Orgelfest vom 6. bis 8. September mit buntem, vielseitigem Programm.

Zum Auftakt kommen ausgewählte Nachwuchstalente aus Hannover und Umgebung am Donnerstag, den 5. September, von 19 bis 21 Uhr und am Freitag, den 6. September, von 11 bis 13 Uhr in einer Unterrichtseinheit mit Maître Daniel Roth in den Genuss, Werke der französischen Orgelsinfonik zu spielen.

Am 6. September gibt es einen echten Leckerbissen: Stummfilm mit Orgelimprovisation. Der Zürcher Professor Tobias Willi begleitet fantasievoll und packend einen echten Klassiker, Friedrich Murnaus „Faust“ (1926)!

Am 7. September referiert zunächst Simon Hebeisen, Chef von Orgelbau GOLL, zu Orgelbau und Architektur – gerade in der Marktkirche zentrales Thema. Es schließt sich eine Orgelführung mit Ulfert Smidt an, nachmittags folgt eine Exkursion zu zwei spannenden neuen Orgeln – der Englischen Orgel in der Nazarethkirche und der schon fast vollendeten Barock-Orgel in der Neustädter Kirche.

Im Bödekersaal haben Kinder ab 16 Uhr Gelegenheit, in einem Workshop mit MeloPipe ihre eigene Orgelpfeife zu bauen, bevor Daniel Roth aus Paris den Abend an der Goll-Orgel beschließt.

Am Sonntag, 8. September, feiern wir den Festgottesdienst mit besonderer Ausgestaltung, der Messe solenelle für Chor und zwei Orgeln von Louis Vierne. Den Abschluss bildet die Matinee um 12 Uhr mit Ulfert Smidt.

Weitere Informationen zum Orgelfest in der Marktkirche