Foto: Markus Lampe

Nachricht Kirchengemeinde St. Nicolai, Bothfeld, 07. August 2019
KonfiCampSchild
Foto: Evangelische Wittenbergstiftung

Am Mittwoch, den 7. August brechen 49 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Hannover-Bothfeld zum KonfiCamp nach Wittenberg auf. Begleitet werden sie von 7 jugendlichen Teamerinnen und Teamern und drei Hauptamtlichen aus den Kirchengemeinden St. Nicolai, St. Nathanael und St. Philippus. Zusammen mit rund 450 Jugendlichen aus ganz Deutschland verbringen sie fünf Tage in einer Zeltstadt in der Lutherstadt Wittenberg.

In diesen Tagen erwartet die Jugendlichen ein spannendes Programm, bei dem sie Wittenberg als wichtige Stätte der Reformation kennen lernen, gemeinsam feiern und so Kirche und Konfirmandenzeit noch einmal auf neue Weise erleben. Das KonfiCamp ist eines von drei bundesweiten Camps in der Wittenberger Zeltstadt zwischen Ende Juli und Ende August. Insgesamt nehmen über 1400 Konfis mit ihren Teamerinnen und Teamern teil. „Die große Gemeinschaft von mehr als 500 Konfis aus allen Ecken Deutschlands, das Zeltlager, die Musik, die besondere Art, Gott zu erleben und zu feiern – all das ist ein Erlebnis für die Jugendlichen. Alle Teamer, die uns begleiten, waren schon vor zwei Jahren als Teilnehmende oder Teamer dabei und so begeistert, dass sie wieder mitmachen wollten“, sagt Pastor Dirk Rademacher von der St. Nicolai-Kirchengemeinde Hannover Bothfeld. Gemeinsam mit Pastorin Katharina Busse (St. Philippus Isernhagen) und Pastor Dr. Stephan Vasel (St. Nathanael Bothfeld) begleitet er die Fahrt zum KonfiCamp.

Unter dem Motto „trust and try – Frieden leben“ setzen sich die Teilnehmenden mit den wichtigen Fragen der Reformation auseinander. Vormittags gibt es jeweils ein Programm, das sich mit Themen wie Nächstenliebe oder Gottesbildern beschäftigt. Am Nachmittag können sich die Jugendlichen bei kreativen, sportlichen, spirituellen und witzigen Workshops ausprobieren und austoben. Der Abend steht ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Ein ganz besonderer Schwerpunkt in diesem Jahr ist der Friedenstag:  Am Samstag laden Workshopformate dazu ein, aus verschiedene Perspektiven zu lernen, wie jede und jeder sich persönlich für Frieden einsetzen kann. Mit viel Musik und gemeinsamen spirituellen Tagesabschlüssen werden die Tage abgerundet. Ein Highlight ist der Ausflug in die Wittenberger Altstadt zu den Orten der Reformation.