Foto: Markus Lampe

Veranstaltung Apostel-und-Markus-Gemeinde, Hannover, 10. August 2019

Am 10.08.2019, 8:55 Uhr

Kloster Kemnade
Kloster Kemnade. Foto: gemeinfrei (Wikipedia)

Das Kloster Kemnade an der Weser ist das Ziel einer Pilgertour, zu der die Apostel-und-Markus-Gemeinde Interessierte am Sonnabend, 10. August einlädt. Die Gruppe startet um 8.55 Uhr mit dem Zug vom Hauptbahnhof, der Treffpunkt ist um 8.40 Uhr am Infopoint im Bahnhof.

Das Kloster wurde um 960 n. Chr. gegründet. Namensgebend für das Kloster war der beheizbare Raum des Frauengemachs, die „caminata“. Der Name deutet darauf hin, dass das Kloster als Nonnenkloster gegründet wurde. In der folgenden Geschichte wurde es durch päpstlichen Beschluss zunächst Mönchskloster und ging dann in weltliche Hände über.

Die von Ehrenamtlichen geführte Pilgertour endet voraussichtlich um 19 Uhr wieder in Hannover. Die Kosten für die Fahrt und die Kirchenführung werden auf alle Teilnehmer verteilt, die Höhe des Betrages wird an die Möglichkeiten des jeweiligen Teilnehmers angepasst. Wichtig ist den Organisatorinnen dabei, dass finanzielle Gründe eine Teilnahme nicht verhindern sollen. Wanderbekleidung und Proviant werden von den Teilnehmern selbst organisiert.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen: Doris Zimmer, Telefon 0511/3970403.