Foto: Markus Lampe

Veranstaltung Dreifaltigkeitskirche, Hannover, 21. Juli 2019

Start: 21.07.2019, 10:00 Uhr

Ende: 21.07.2019, 11:00 Uhr

Dreifaltigkeitskirche. Foto: gemeinfrei (Wikipedia)

Die Dreifaltigkeitskirche erinnert in einem Gottesdienst am Sonntag, 21. Juli, an den 75. Jahrestag des Attentats auf Adolf Hitler am 20. Juni 1944. In ihrer Einladung weist die Gemeinde darauf hin, dass auch der bekannte Theologe und Liederdichter Dietrich Bonhoeffer zum Kreis derer gehörte, die zu der „Bekennenden Kirche“ zählten und den Anschlag planten.

Der Gedenktag sei für die Gemeinde Anlass, darüber nachzudenken, „wann es für uns als Christenmenschen an der Zeit ist, der Meinung der Mehrheit und vielleicht sogar den gerade geltenden Gesetzen zu ‚widerstehen‘ und was dabei zu beachten ist“.

Die Predigt in dem um 10 Uhr beginnenden Abendmahls-Gottesdienst unter dem Motto „Im Widerstand“ hält Pastor i.R. Folker Thamm, musikalisch begleitet Yo Hirano an der Orgel die Feier.

Die Dreifaltigkeitskirche liegt in der Friesenstraße 28.