Foto: Markus Lampe

Am 17.09.2019, 18:00 Uhr

Jugendchor
Der Jugendchor der Marktkirche. Foto: Florian Graser

Die Kreuzkirche lädt am Dienstag, den 17. September um 18 Uhr zu einer Kinder- und Jugendchor-Begegnung der besonderen Art ein. Der Jugendchor der Marktkirche Hannover singt unter der Leitung von Lisa Laage-Smidt mit Axel LaDeur am Klavier. Zu Gast ist ein renommierter sibirischer Kinder- und Jugendchor: der Krasnoyarsk City Children's Choir unter der Leitung von Ludmilla Stebenkova und mit Vladimir Potapov am Klavier. Die jungen russischen Sänger/innen werden in den Chorfamilien der Marktkirche untergebracht. Der russische junge Chor hat seine Heimat etwa 6000 km östlich von Hannover, in einer Gegend, in der es vor kurzer Zeit schwere Waldbrände gab. Der Eintritt ist frei.

Beide Chöre nehmen gemeinsam im Rahmen des Internationalen Kinder- und Jugend-Chorfestivals „EUROTREFF“, welches alle zwei Jahre vom Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) in Wolfenbüttel veranstaltet wird, vom 11. bis 15. September teil. So werden insgesamt mehr als 75 Sängerinnen und Sänger im Alter von 10 bis 20 Jahren bei renommierten Chorleiterinnen und Chorleitern in unterschiedlichen Ateliers gemeinsam proben, aber auch ihre eigenen Programme vorstellen.