Foto: Markus Lampe

Veranstaltung Marktkirche, Hannover, 10. Juli 2019

Am 10.07.2019, 19:30 Uhr

Foto: Thomas Deutschmann, Gestaltung: Sybille Felchow, she-medien.de

Die Marktkirche lädt zu der Veranstaltungsreihe „Kunst und Kirche“ mit Vorträgen und Gesprächen zu den Themen Architektur und Kirchenbau, Kirchenbaugeschichte, dem Dialog von Kunst und Kirche, der Spannung zwischen Gegenwartskunst und alten Kirchen sowie Kirche als Gottesdienstraum ein. Die Veranstaltungsreihe beginnt am Mittwoch, den 10. Juli um 19.30 Uhr in der Marktkirche mit einem Vortrag von Prof. Dr. Thomas Erne, Direktor am Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart an der Philipps-Universität Marburg. Im Anschluss erfolgt ein Gespräch mit der Kulturjournalistin Karin Dzionara aus Hildesheim.

Am Montag, den 22. Juli wird die Veranstaltungsreihe um 18 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Thomas Kaufmann, Kirchenhistoriker für die Reformationsgeschichte an der Theologischen Fakultät Universität Göttingen und einem Gespräch mit Kathleen Rahn, Direktorin des Kunstvereins Hannover, fortgesetzt.

Zum Abschluss hält am Mittwoch, den 14. August um 18 Uhr ebenfalls in der Marktkirche Dr. Reinhard Spieler, Direktor des Sprengel-Museum Hannover einen Vortrag und es gibt ein Gespräch mit der Architektin Prof. Gesche Grabenhorst und Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr aus Hannover.

Die Gesprächsrunden werden von Katharina Hagen, ekn, moderiert. Die ExpertInnen werden Aspekte aus ihrer jeweiligen Perspektive und Fachdisziplin beleuchten. Im Gespräch miteinander werden Fragen auftauchen, die die Marktkirche und das Reformationsfenster von Markus Lüpertz betreffen.