Foto: Markus Lampe

Am 26.08.2019, 19:00 Uhr

Friedenskirche
Foto: Ensemble Filum

Die Friedenskirche in Hannover lädt am 26. August 2019 um 19 Uhr zum zweiten Konzert des Kantatenzyklus „ Der harmonische Gottesdienst“ von Georg Philipp Telemann ein. Das Ensemble für Alte Musik Filum spielt die Kantaten der Trinitatiszeit in der Besetzung für Mezzosopran, Flöte und Basso Continuo. Das 2015 in Hannover gegründete Ensemble Filum zeichnet sich bei seinen Konzerten durch eine authentische und innovative Interpretation der gespielten Werke mit hoher technischer Leistung aus. Die Musiker vermitteln in wechselnden Besetzungen auf eindrucksvolle Weise die Wiederbelebung der alten Musik.

Telemann gilt als einer der bedeutendsten Kantatenkomponisten seiner Zeit. Seinen ersten gedruckten Kantatenjahrgang, den Harmonischen Gottesdienst, gab er im Jahre 1726 in Hamburg heraus. Zu Lebzeiten genoss Telemann ein weit höheres Ansehen als sein Freund Johann Sebastian Bach. Im zweiten Konzert des Kantatenzyklus „Der harmonische Gottesdienst“ vereint Telemann kleinere Kantaten in kammermusikalischer Besetzung und beweist großen Erfindungsreichtum und Geschick für originelle Klangfarben.

Am Sonntag, 25. August erklingt  eine der Kantaten im Rahmen des Gottesdienstes in der Friedenskirche.

Nach dem Motto "Zahle was Du kannst!" sind alle Konzertbesucher herzlich eingeladen, ihren Eintrittspreis nach dem Konzert selbst zu bestimmen.