Foto: Markus Lampe

Vortrag und Gespräch "Moderne Kunst und Kirche"

Veranstaltung Marktkirche, Hannover , 14. August 2019

Am 14.08.2019, 18:00 Uhr

GlockenDerMarktkirche
Foto: Udo Weger

Im Juli fanden bereits zwei Veranstaltungen in der Marktkirche zum Thema ‚Moderne Kunst und Kirche‘ mit RednerInnen und GesprächspartnerInnen, die sich auskennen, statt. Die Vorträge dieser Veranstaltungsreihe beschäftigen sich mit den Themen Architektur und Kirchenbau, Kirchenbaugeschichte, dem Dialog von Kunst und Kirche, der Spannung zwischen Gegenwartskunst und alten Kirchen sowie Kirche als Gottesdienstraum befassen. Die ExpertInnen beleuchten die Aspekte aus ihrer jeweiligen Perspektive und Fachdisziplin. Im Gespräch miteinander werden auch Fragen auftauchen, die die Marktkirche und das Reformationsfenster von Markus Lüpertz betreffen.

Vortrag mit Dr. Reinhard Spieler, Direktor des Sprengel-Museums Hannover

Gespräch mit Prof. Gesche Grabenhorst, Architektin, und Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr, Hannover

Katharina Hagen, ekn, wird die Veranstaltung moderieren.