Foto: Markus Lampe

Start: 23.08.2019, 19:00 Uhr

Ende: 23.08.2019, 21:00 Uhr

Foto: Dirk Rademacher

Die Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai – Hannover-Bothfeld eröffnet am Freitag, den 23. August 2019 um 19 Uhr den Geh-Denk-Garten Frieden.

Im Zentrum des Geh-Denk-Gartens steht die Doppel-Stele Frieden des Lübecker Künstlers Winnie Schaak. Das kürzlich fertiggestellte Areal schafft eine Verbindung zwischen dem Gedenken an die Weltkriege des vergangenen Jahrhunderts und dem Mahnen zum Frieden. Ein Weg verbindet die Doppel-Stele Frieden mit dem Soldatendenkmal zum Ersten Weltkrieg und der Gedenkplatte zum Zweiten Weltkrieg.

Mit dem Geh-Denk-Garten Frieden will die St. Nicolai Gemeinde mit allen, die das Projekt unterstützt haben, ein Zeichen für den Frieden in der Welt und für die öffentliche Verantwortung von Kirche für eine gerechte und demokratische Gesellschaft setzen. „100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges sind wir uns bewusst: Frieden ist nicht selbstverständlich. Frieden muss wieder gelernt werden. Wer Frieden will, muss für den Frieden eintreten – in der Familie und in der Schule genauso wie zwischen den Menschen in unserem Land, in Europa, zwischen den Völkern weltweit. Wir wollen mit der Doppel-Stele ein Zeichen dafür setzen, dass wir Christinnen und Christen die Verantwortung haben, uns für Frieden einzusetzen“, sagt Pastor Dirk Rademacher. An der Friedensarbeit der Kirchengemeinde haben sich in den vergangenen Monaten auch Schülerinnen und Schüler der IGS Bothfeld intensiv beteiligt. Diese Zusammenarbeit solle auch in Zukunft intensiviert werden.

Das Friedensmahnmal war am 11. November 2018 im Beisein des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan aus Anlass des 100. Jahrestages zum Ende des 1. Weltkrieges enthüllt worden. Das Kunstwerk und die Umgestaltung des Areals wurde durch Spenden, Kollekten und Zuwendungen ohne Kirchensteuergelder finanziert. Neben mehr als 200 Einzelspenderinnen und -spendern aus den Kirchengemeinden der Region und dem Stadtteil wurde das Projekt durch Zuwendungen der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland sowie der Hannoverschen Volksbank und des Stadtbezirksrates Bothfeld-Vahrenheide ermöglicht. Der hannoversche Kabarettist Matthias Brodowy unterstützte die Finanzierung des Friedensmahnmals durch einen Benefiz-Kabarettabend.