Lesung mit Tanja Langer

Veranstaltung Kirchengemeinde Alt-Garbsen, Calenberger Straße 19 , 08. Februar 2020

Am 08.02.2020, 15:00 Uhr

Lesung-Tanja-Langer
Foto: Pixabay.com

Die Autorin Tanja Langer liest am Sonnabend, 8. Februar, um 15 Uhr aus ihrem neuen Roman „Meine kleine Großmutter und Mr. Thursday oder die Erfindung der Erinnerung“. In dem 2019 erschienenen Buch beschreibt die Roman-Erzählerin Linda ihre Großmutter Ida, die nach dem Zweiten Weltkrieg aus Oberschlesien flüchtet und verwitwet fünf Kinder großziehen muss. Ida arbeitet für Mr.Thursday, den Direktor des „englischen Kinos“ in Lüneburg. Langer beschreibt in dem Buch die Zeit der britischen Besatzung von 1945 bis 1949 anhand der Geschichte Idas. Dabei verknüpft die Autorin den Vormarsch der britischen Rheinarmee, die Befreiung Bergen-Belsens und den Suizid Heinrich Himmlers, der beim Verhör in Lüneburg eine Zyankalikapsel zerbeißt, mit dem Treffen von Churchill, Roosevelt und Stalin in Teheran, wo die Teilung Europas und der Kalte Krieg beginnen. In dem Roman geht es auch um die Muster der Erinnerung, die die Persisch-Übersetzerin Linda mit den Mustern eines geknüpften Perserteppichs vergleicht.