Ausstellung zum Thema „Schulden“

Veranstaltung VHS, 02. März 2020

Am 02.03.2020, 15:00 Uhr

Foto: VHS Hannover

Auf Initiative der Stiftung Schuldnerhilfe Hannover kommt die Ausstellung „Schulden sind doof und machen krank“ in die Volkshochschule Hannover (VHS).

Das Kooperationsprojekt „Schulden sind doof und machen krank“ der Landeshauptstadt Hannover (Fachbereich Jugend und Familie, Familienmanagement), der VHS Hannover und der Stiftung Schuldnerhilfe entstand anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Stiftung Schuldnerhilfe Hannover und des 5. Familiendialogs der Landeshauptstadt Hannover.

Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit den Schuldnerberatungen des Caritasverbandes Hannover e.V., des Diakonischen Werkes gGmbH und der Landeshauptstadt Hannover Fachbereich Soziales, der Jugendberatung Hinterhaus, den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters der Region und der Arbeitsagentur sowie dem Studienprojekt der Leibniz Universität Hannover erstellt.

Die Ausstellung „Schulden sind doof und machen krank“ wurde konzipiert von „H-Team e.V. hilft Bürgern in Not“ in München im Rahmen eines Comic-Wettbewerbes mit Kindern und Jugendlichen.

Schüler_innen, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und Interessierte sind zur Comic-Ausstellung „Schulden sind doof und machen krank“ eingeladen. Diese beginnt am 3. März 2020 (Eröffnung am 2.3., 15 Uhr) und kann bis zum 30. April kostenlos im kleinen Foyer der VHS Hannover besucht werden. Zusätzlich wird in diesem Zeitraum ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops und einem Planspiel angeboten.

Das Diakonische Werk Hannover ist über die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtspflege im Vorstand der Stiftung Schuldnerhilfe Hannover vertreten und unterstützt die Ausstellung.

Ausstellungsbegleitung: Schuldnerberatungen des Caritasverbandes Hannover e.V., des Diakonischen Werkes Hannover gGmbH und der Landeshauptstadt Hannover

Mittwochs
Schuldnerberatung des Caritasverbandes Hannover e.V.,
Herr Wenzel, 10 bis 12 Uhr.

Donnerstags
Schuldnerberatung des Diakonischen Werks Hannover gGmbH,
Herr Ernst, ausschließlich im Zeitraum vom 5. bis 26. März 2020, 10 bis 12 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr.

Freitags
Schuldner- und Insolvenzberatung der Stadt Hannover,
Frau Fröhlich, Herr Hoppe, 10 bis 12 Uhr.

Die Ausstellung kann separat zu den Öffnungszeiten der VHS besucht werden.
Für die begleitenden Führungen der Schuldnerberatungsstellen, das Planspiel, das Quiz oder Vorträge ist eine Anmeldung über die VHS erforderlich:
Kultur.vhs@hannover-stadt.de.
Bitte geben Sie den Titel der Veranstaltung im Rahmenprogramm und das Datum an.

Die Volkshochschule liegt in der Burgstraße 14.