Die Gottesfrage nach Auschwitz

Veranstaltung Petrikirche Kleefeld, Fichtestraße 2, 04. Februar 2020

Am 04.02.2020, 19:00 Uhr

Petri-Kirche
Petrikirche in Kleefeld. Foto: Losch - CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

„Die Tora mehr lieben als Gott!? – Emmanuel Lévinas und Hans Jonas zur Gottesfrage nach Auschwitz“ ist das Thema einer Veranstaltung am Dienstag, 4. Februar, um 19 Uhr in der Kleefelder Petrikirche. Bei dem Abend in der Reihe „Christlich-Jüdischer Dialog“ hält Pastor i.R. Hans Joachim Schliep einen Vortrag über die Philosophen Lévinas und Jonas. Im Mittelpunkt stehe die Frage, „wie Menschen jüdischen Glaubens das nicht fassbare Geschehen des Holocaust deuten“, sagte Schliep. Lévinas vertrete den Standpunkt, dass „Gott angesichts des Holocaust nicht mehr denkbar sei, Juden aber der Tora folgen und damit Gott in ihrem Leben haben und seinen Willen erfüllen könnten“. Jonas verweise darauf, dass hinsichtlich des Holocaust die Idee von Gottes Allmacht aufgegeben werden müsse. Dieser Standpunkt habe auch für den christlichen Glauben weitreichende Konsequenzen, sagte Schliep. Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.